Ein Waldspaziergang ist nicht nur Nahrung für die Seele, sondern hält auch zahlreiche Pflanzen bereit die unseren Körper nähren und auch schmecken. Heute stehen neben wilden Kräutern auch Gehölze im Fokus. Welche Teile sind essbar oder auf andere Weise nutzbar? Wann ist die richtige Erntezeit und wie kann ich verschiedene Pflanzenteile verarbeiten und bevorraten? Diese und andere Fragen, werde ich in meinem Lieblingswald, der Zerweliner Heide, beantworten.
Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung beschrieben.
Im goldenen Herbst ziehen sich die Pflanzen langsam zurück und bereiten sich auf den Winter vor. Und auch für uns beginnt die Zeit der Einkehr und Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit. In der Natur kann man jetzt nahrhafte Wurzeln graben und Früchte sammeln, die schmecken, uns als Vorrat begleiten und unsere Gesundheit unterstützen. Auf dieser Exkursion im wunderschönen Thomsdorf entdecken wir sichtbare und unsichtbare Pflanzenteile und bereiten am Anschluss an den Kräuterspaziergang eine leckere Kostprobe zu.
Der Herbst ist die Zeit der Einkehr und Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit. Auch die Pflanzen ziehen sich zurück und speichern ihre Kräfte. Jetzt sind Wurzeln besonders nahrhaft. Aber auch späte Wildfrüchte können geerntet und für einen Wintervorrat verarbeitet werden. Auf dieser Exkursion lernt ihr die Pflanzen des Herbstes kennen und erfahrt wie diese in der Küche und Hausapotheke Verwendung finden.
Der Herbst ist die Zeit der Wurzeln und späten Früchte, aber auch einiges Grün läßt sich noch finden. Auf dieser Exkursion lernt ihr Wildkräuter und Gehölze kennen, die wir für einen gesunden Wintervorrat nutzen können.
Der Herbst ist die Zeit der Wurzeln und späten Früchte, aber auch einiges Grün läßt sich noch finden. Auf dieser Exkursion lernt ihr Wildkräuter und Gehölze kennen, die wir für einen gesunden Wintervorrat nutzen können.
Diese Website nutzt nur technisch notwendige Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrer Einverständnis aus.